Der Autismustrainer

Wolfgang Pucher

Autismus ist keine seltene schwere Behinderung. Autismus ist vielmehr ein relativ häufiges Phänomen mit einem breiten Spektrum, von geistig behindert bis hochbegabt, mit milden bis hin zu ausgeprägten Formen.

Wie wird Autismus diagnostiziert? Wie entsteht eine Störung des autistischen Spektrums? Welches sind hilfreiche Strategien für den Erziehungs- und Schulalltag?

Prof. Dr. Thomas Girsberger


Ich biete Beratung, Coaching, Training, Schulungen und Vorträge in den Bereichen Autismus-Spektrum-Störungen, ADHS sowie zu Fragen bei Verhaltensauffälligkeiten.
Die systemische Erhebung, Evaluierung und Beratung zu Interventionen liegt mir hier besonders am Herzen. Ganz oft lässt sich der gordische Knoten ganz ohne Schwert, aber dafür im Team lösen!
Medizinisch/psycholog. Anordnungen sind selbstverständlich umzusetzen, hier unterstütze ich gern und zeige Möglichkeiten auf, den Transfer von der Theorie in die Praxis einfach zu gestalten.
Meine Arbeit besteht ausnahmslos aus wiss. abgesicherten Methoden um das Leben von Betroffenen und Angehörigen so gut als möglich zu erleichtern. Ich arbeite mit Psycholog*innen, Pädagog*innen, Schulen und anerkannten Behinderteneinrichtungen zusammen. Hierbei bin ich seit Jahren mit Expert*innen zum Thema Autismus-Spektrum-Störungen, Verhaltensproblemen sowie ADHS im intensiven Austausch und gut vernetzt.
Meine Dienstleistungen ersetzen keine ärztliche/psychologische Therapie!